Zur Startseite
Kredit ohne Schufa 
Finanzvergleiche 
 

Beamtenkredit
Bild: D.Gast/pixelio.de

Beamtenkredit - Kredit für Beamte

Beamte haben es schon irgendwie gut: Sie sind unkündbar, haben eine sichere Pension und ihr Einkommen ist in der Regel auch nicht das Schlechteste. Genau diese Punkte sind es auch, die zu der Entwicklung eines Kreditangebotes, speziell für Beamte geführt haben - dem Beamtenkredit. Ein Beamtenkredit kann allerdings nicht nur an Beamte vergeben werden, auch wenn der Name das auf den ersten Blick so erscheinen lässt. Neben den Beamten haben auch Angestellte des öffentlichen Dienstes, Anwälte, Ärzte und Steuerberater die Möglichkeit, einen Beamtenkredit zu erhalten.

Warum, so kann man sich fragen, wurden Beamtenkredite denn überhaupt eingeführt? Was ist an Beamten denn anders? Nun, die Punkte, die einen Beamten vom Angestellten unterscheiden sind oben bereits erwähnt und lassen sich unter dem Begriff "Sicherheit" zusammenfassen. Die Bank hat bei Beamten und den anderen genannten Berufsgruppen also eine nahezu 100%ige Sicherheit, dass die Kreditforderungen auch beglichen werden. Dies führt unweigerlich zu guten Kreditkonditionen.

Beamtenkredite funktionieren in der Regel ohne eine Annuität, also eine im Vertrag enthaltene Tilgung. Während der Kreditlaufzeit wird lediglich der Zins und ein Beitrag zu einer Lebensversicherung, die parallel zum Kreditantrag abgeschlossen wurde, bezahlt. Die Lebensversicherung ist nun von der Auszahlungshöhe her so konzipiert, dass ihre garantierte Auszahlung genau ausreichend ist, um die Forderungen aus dem Beamtenkredit zu befriedigen.
Da es neben der garantierten Auszahlung aber auch einen Schlussüberschussanteil gibt, ist die Auszahlung in der Regel höher als benötigt - der Rest wird an den Kreditnehmer ausbezahlt.

Für den Kreditnehmer eines Beamtenkredites bietet diese, spezielle Vertragsgestaltung neben den besonders günstigen Zinsen aber auch ein Höchstmaß an Flexibilität. Neben der Möglichkeit, den Kredit jederzeit, auch ohne Vorfälligkeitsentschädigung, ablösen zu können, hat der Kreditnehmer nämlich auch das Recht, Sondertilgungen in den Vertrag einzubringen und so den Gewinn durch die Lebensversicherung zu maximieren.
Beamtenkredite werden gerne auch im Bereich der Immobilienfinanzierung für Beamte eingesetzt.

Eine weitere Möglichkeit zu einem günstigen Beamtenkredit zu kommen, ist das Zwischenschalten eines Kreditvermittlers. Die meisten sind nämlich weitaus besser als ihr Ruf. Ein rennomierter Kreditvermittler online, der sich u.a. auch auf das Vermitteln von Krediten speziell für Beamte versteht, ist Creditolo. Durch die vielen Kontakte zu Banken im In- und Ausland kommen Beamte mit Creditolo zu einem durchaus gutem Angebot.

»»» direkt zum Kreditvergleich

Wohin möchten Sie wechseln?
zum Kreditvergleich - zum Kreditrechner

  


Impressum